_ARCHIV
30 Jahre konstruktive Gestaltung an der HFBK
10. - 13. OKTOBER 2007



konstrukt_geo_1


PROFESSOR FRIEDHELM KÜRPIG

Meine Zeit an der HFBK geht nach 30 Jahren zu Ende. Aus diesem Anlass bat mich der Präsident, eine Ausstellung zu machen, die meine Lehrtätigkeit zwischen 1978 und 2007 widerspiegeln soll. Es waren sehr spannende Jahre, die ich an der HfbK verbringen durfte und die leider viel zu schnell verflogen sind. Ich erinnere mich noch genau an die ersten Vorlesungen im kleinen Hörsaal, in denen mir der Unterschied zwischen einer Technischen Hochschule und deiner Kunsthochschule bewusst wurde. Das war für mich der Grund, einen Mittelweg zu suchen zwischen gewährter künstlerischer Freiheit und abverlangter Disziplin. Ich habe heute Zweifel, dass es mir immer gelungen ist, diesen Weg zu gehen. Aber das hohe Niveau vieler Studentenarbeiten bestärkt mich darin, dass meine Bemühungen nicht umsonst waren. Einige dieser Arbeiten kann ich in der Ausstellung zeigen und möchte bei dieser Gelegenheit allen für ihre Unterstützung danken, ganz besonders aber den Werkstattleitern, ohne deren Hilfe vieles nicht möglich gewesen wäre. Ich würde mich freuen, Sie/Euch am Mittwoch, dem 10. Oktober 2007, um 19.00 h in der Galerie der HfbK begrüßen zu können.
gez. F. Kürpig